• This is a caption

Allgemeines

Die "Grundschule Neunburg" ist die einzige Grundschule der Stadt Neunburg vorm Wald. Die Stadt (8500 Einwohner) befindet sich im Osten Bayerns (Landkreis Schwandorf) mitten im Oberpfälzer Wald (weitere Informationen unter: www.neunburgvormwald.de).

Im aktuellen Schuljahr 2022/23 besuchen 305 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen unsere Grundschule.

Auch dieses Jahr ist der gebundene Ganztag an der Grundschule komplett belegt und wird sehr gut besucht. Insgesamt 71 Schüler und Schülerinnen besuchen diesen von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Am Freitag ist wie bei allen anderen Klassen um 12:15 Uhr Schluss.

Die Ganztagsschule der Grundschule Neunburg v. W. zielt darauf ab, der Unterschiedlichkeit der Schüler in Herkunft, Begabung und Sozialisation verstärkt gerecht zu werden. Differenzierungs- und Individualisierungsmaßnahmen sollen dazu beitragen, bestehende Defizite im kognitiven Bereich abzubauen, aber auch besondere Begabungen des Einzelnen zu fördern.

In einzelnen Fachbereichen übernehmen die Schüler/innen bei der Arbeit an „Lernwegen“ Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess. Während dieser Lern- und Übungsphasen hat die Lehrkraft die Möglichkeit, gezielt mit schwächeren Schülern zu arbeiten bzw. für leistungsstärkere Schüler entsprechende Zusatzangebote zu schaffen. Darüber hinaus werden durch die Arbeit mit dem Partner oder in Kleingruppen soziale Kompetenzen der Kinder gestärkt.

Für die Schüler/innen der Ganztagsklassen, die über einen Migrationshintergrund verfügen, werden hier auch Drittkräfte für Maßnahmen der Sprachförderung eingesetzt. Um die Schüler/innen ganzheitlich zu fördern, gibt es auch Angebote im musischen, kreativen und sportlichen Bereich. Motorik, Wahrnehmung, Koordination und Konzentration der Schüler sollen durch Psychomotorik oder Yoga verbessert werden.

Unsere Grundschule hat sich in den vergangenen zwei Jahren auch zur „digitalen Grundschule“ weiterentwickelt. Seit Juni 2020 sind alle Klassenzimmer mit interaktiven Touchdisplays ausgestattet. Mehrere iPad- Koffer stehen den SchülerInnen für die digitale Arbeit zur Verfügung. Unsere Kinder sollen anfangs den korrekten Umgang mit den iPads lernen. Im Unterricht werden diese Geräte dann zunehmend zum Vertiefen und Üben des Lernstoffes eingesetzt. Um die Versorgung unserer Schüler im Distanzunterricht zu gewährleisten, wurden in der Zeit der Schulschließung auch Leihgeräte angeschafft.

Doch neben dem digitalen Unterricht sind uns auch die Gesundheits- und Ernährungserziehung ein besonderes Anliegen. Zahlreiche sportliche Angebote und Aktionen durchziehen unser Schuljahr. Bewegung ist an unserer Schule Unterrichtsprinzip. Die gesunde Ernährung ist uns auch sehr wichtig. Ein Kiosk mit entsprechendem Angebot soll dazu beitragen.

Auch ein ausgewogenes Angebot in der Mensa wird umgesetzt. Darüber hinaus werden in den Klassenzimmern und im Ganztag zahlreiche Themen und Aktionen bezüglich Gesundheit und Nachhaltigkeit durchgeführt. In unserer Schülerküche werden lehrplanbezogen allerlei leckere und gesunde Dinge zubereitet.

Eine weitere Säule unserer schulischen Arbeit ist die Erziehung zur Selbstständigkeit. Hier bieten wir verschiedenste Arbeits- und Lernformen an. In unseren Marktplätzen (Sprache, Denken und Natur) können sich unsere Schüler Unterrichtsstoff selbst erarbeiten, bzw. diesen unmittelbar erleben.

Einige unserer Schüler brauchen auch eine individuelle Förderung. Hier haben wir an der Schule ein Unterstützungsangebot aufgebaut. Drittkräfte, eine Brückenkraft, Lern- und Lesepaten helfen unseren Kindern, in Kleingruppen die Unterrichtsinhalte besser zu verstehen.

Für alle schulischen Bereiche der Schule haben wir Sicherheits- und Hygienekonzepte erarbeitet. Fast alle Klassenzimmer sind zusätzlich mit Luftreinigungsgeräten und CO2-Meldern ausgestattet.

Leitideen für die Grundschule Neunburg

Erziehung und Unterricht an der Grundschule Neunburg zielen darauf ab, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihre Dialogkompetenz zu steigern und deren Kooperationsfähigkeit zu fördern.

In einer ansprechenden und motivierenden Lernumgebung werden die Schulkinder an ein zeitgemäßes Lernen in einer technisierten, leistungsorientierten und multikulturellen Gesellschaft herangeführt. Geschichte und Kultur der Region leisten bei der Ausbildung von Kompetenzen einen grundlegenden Beitrag.

Die intensive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule sowie zwischen Schule und externen Partnern haben einen wesentlichen Anteil am erfolgreichen Lernen der Schülerinnen und Schüler.

Grundschule Neunburg
Ledererstraße 22