• This is a caption

Allgemeines

Die "Grundschule Neunburg" ist die Grundschule der Stadt Neunburg vorm Wald. Die Stadt (8500 Einwohner) befindet sich im Osten Bayerns (Landkreis Schwandorf) mitten im Oberpfälzer Wald (weitere Informationen unter: www.neunburgvormwald.de).

Im aktuellen Schuljahr 2021/22 besuchen knapp 300 Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen unsere Grundschule.

Seit September 21 ist der gebundene Ganztag an der Grundschule komplett belegt. Insgesamt 74 Schüler und Schülerinnen besuchen diesen von Montag bis Donnerstag von 08.00 Uhr bis 16 Uhr. Am Freitag ist wie bei allen anderen Klassen um 12.15 Uhr Schluss.

Wir sind auch eine „digitale Grundschule“. Seit Juni 20 sind alle Klassenzimmer mit digitalen Tafeln ausgestattet. Mehrere I-Pad- Koffer stehen den SchülerInnen für die digitale Arbeit zur Verfügung. Doch neben dem digitalen Unterricht sind uns auch der Gesundheits- und Ernährungsbereich ein besonderes Anliegen. Zahlreiche sportliche Angebote und Aktionen durchziehen unser Schuljahr. Bewegung ist an unserer Schule Unterrichtsprinzip. Eine gesunde Ernährung ist uns auch sehr wichtig. Ein Kiosk mit ausschließlich gesundem Angebot soll dazu beitragen.

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt uns alle enorm. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass alle Klassenzimmer mit Luftreinigungsgeräten und CO2-Meldern ausgestattet sind.

Leitideen für die Grundschule Neunburg

Erziehung und Unterricht an der Grundschule Neunburg zielen darauf ab, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihre Dialogkompetenz zu steigern und deren Kooperationsfähigkeit zu fördern.

In einer ansprechenden und motivierenden Lernumgebung werden die Schulkinder an ein zeitgemäßes Lernen in einer technisierten, leistungsorientierten und multikulturellen Gesellschaft herangeführt. Geschichte und Kultur der Region leisten bei der Ausbildung von Kompetenzen einen grundlegenden Beitrag.

Die intensive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule sowie zwischen Schule und externen Partnern haben einen wesentlichen Anteil am erfolgreichen Lernen der Schülerinnen und Schüler.

Ganztag

Kontakt

Grundschule Neunburg
Ledererstraße 22
92431 Neunburg v.W.
Telefon: 09672/1438
Telefax: 09672/4533
E-Mail · Anfahrt

Aktuelles